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17:00 Uhr
Carl Ludwig Hübsch: Über Cartographies - Origines
Musik + Diskussion | Residenz für neue Musik 2025
-
Goethe-Institut Montreal, Montreal
- Sprache Französisch bzw. Englisch
- Preis Eintritt frei
Der Komponist und Tubist Carl Ludwig Hübsch, der im März und April 2025 im Rahmen eines Komponistenaustauschs und der Atelierresidenz Québec-Dresden in Québec weilt, stellt Cartographie - Origines vor, ein Forschungs- und Kreationsprojekt, das ihn mit Musikern und Musikerinnen zusammenbringt, die sich tief in der Neuen und Improvisierten Musik engagieren.
Bei dieser Lecture-Performance singt der deutsche Komponist, spielt Tuba und erzählt uns von seinem Ansatz, indem er unsere Fragen beantwortet.
Eine Kartografie der improvisierten Musik in Québec
Eine Präsentation von Productions SuperMusique, in Partnerschaft mit Le Vivier, dem Goethe-Institut und dem CALQ im Rahmen eines Austauschs von Komponisten und Komponistinnen und der Atelierresidenz Québec-Dresden
Productions SuperMusique begrüßt in den Monaten März und April 2025 den deutschen Tubisten und Komponisten Carl Ludwig Hübsch als Gast in Québec, der die aktuelle und improvisierte Musik in Québec kennenlernen wird. Sein Ziel ist es, die verschiedenen musikalischen und geografischen Ursprünge zu übersetzen und ein für Québec spezifisches Werk zu komponieren, das sowohl vom Ort als auch vom dortigen sozialen Umfeld inspiriert ist. Er wird sich mit Instrumentalisten des Ensemble SuperMusique (ESM) und anderer Ensembles für improvisierte Musik treffen, darunter die Grand groupe régional d'improvisation libérée (GGRIL) aus Rimouski und das Ensemble de musique improvisée de Québec (EMIQ). Bei diesen Treffen wird er die Instrumentalpraktiken dieser Improvisatoren ausloten, herausfinden, welche Art von Erfahrung sie gerne machen würden und wie ein neues Werk idealerweise „improvisiert“ sein sollte. Schließlich wird er ein neues, vernetztes Werk entwickeln, das Elemente enthält, die er in seinen Gesprächen und Workshops mit den Musikern und Musikerinnen aufgenommen hat.
Carl Ludwig Hübsch
Als Mitbegründer und Komponist des Multiple Joy[ce] Orchestra hat Carl Ludwig Hübsch zahlreiche Stücke für größere Gruppen als das ESM geschrieben. Für ihn wird das Komponieren wesentlich, um musikalische Ereignisse zu realisieren, die durch Improvisation nicht so leicht möglich wären, oder umgekehrt ist die Improvisation besonders fruchtbar, um Ereignisse zu produzieren, die nicht komponiert werden könnten.
Bei dieser Lecture-Performance singt der deutsche Komponist, spielt Tuba und erzählt uns von seinem Ansatz, indem er unsere Fragen beantwortet.
Eine Kartografie der improvisierten Musik in Québec
Eine Präsentation von Productions SuperMusique, in Partnerschaft mit Le Vivier, dem Goethe-Institut und dem CALQ im Rahmen eines Austauschs von Komponisten und Komponistinnen und der Atelierresidenz Québec-Dresden
Productions SuperMusique begrüßt in den Monaten März und April 2025 den deutschen Tubisten und Komponisten Carl Ludwig Hübsch als Gast in Québec, der die aktuelle und improvisierte Musik in Québec kennenlernen wird. Sein Ziel ist es, die verschiedenen musikalischen und geografischen Ursprünge zu übersetzen und ein für Québec spezifisches Werk zu komponieren, das sowohl vom Ort als auch vom dortigen sozialen Umfeld inspiriert ist. Er wird sich mit Instrumentalisten des Ensemble SuperMusique (ESM) und anderer Ensembles für improvisierte Musik treffen, darunter die Grand groupe régional d'improvisation libérée (GGRIL) aus Rimouski und das Ensemble de musique improvisée de Québec (EMIQ). Bei diesen Treffen wird er die Instrumentalpraktiken dieser Improvisatoren ausloten, herausfinden, welche Art von Erfahrung sie gerne machen würden und wie ein neues Werk idealerweise „improvisiert“ sein sollte. Schließlich wird er ein neues, vernetztes Werk entwickeln, das Elemente enthält, die er in seinen Gesprächen und Workshops mit den Musikern und Musikerinnen aufgenommen hat.
Carl Ludwig Hübsch
Als Mitbegründer und Komponist des Multiple Joy[ce] Orchestra hat Carl Ludwig Hübsch zahlreiche Stücke für größere Gruppen als das ESM geschrieben. Für ihn wird das Komponieren wesentlich, um musikalische Ereignisse zu realisieren, die durch Improvisation nicht so leicht möglich wären, oder umgekehrt ist die Improvisation besonders fruchtbar, um Ereignisse zu produzieren, die nicht komponiert werden könnten.
Ort
Goethe-Institut Montreal
1626 boul. St-Laurent
Büro 100
Montreal H2X 2T1
Kanada
1626 boul. St-Laurent
Büro 100
Montreal H2X 2T1
Kanada