Ziele:
Aussprache üben ohne Überforderung durch Zerlegen von Wörtern/chunks in Silben – dadurch wird das Übungsmaterial überschaubar; Fangen und Werfen als Bewegungskomponente und für spielerische Atmosphäre
Material:
Stofftier oder weicher Ball, Wortkarten oder Ähnliches
Vorgehen:
Bereiten Sie eine Liste von Wörtern/
chunks/Sätzen vor oder, als besondere Herausforderung, mit Zungenbrechern (z.B.
ein braver Hai isst Haferbrei), und zwar so, dass Sie und die Lernenden das Sprachmaterial als visuelle Unterstützung vor Augen haben (z.B. Tafel, Wortkarten, Projektion/PPT). Wählen Sie Sprachmaterial, bei dem sich Ausspracheprobleme im Unterricht gezeigt haben oder konzentrieren Sie sich auf ein oder zwei Laute/Lautfolgen.
Lesen Sie in der Klasse jedes Wort/
chunk vor, das Sie ausgewählt haben. Sprechen Sie es dann Silbe für Silbe, z.B.
ein bra-ver Hai isst Ha-fer-brei. Unterstreichen Sie die Silben jeweils mit einem kleinen Bogen, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und den Lernenden die nötige Orientierung zu geben. Wiederholen Sie die silbierte Sprechweise zusammen mit den Lernenden und klopfen dabei gemeinsam im Takt der Silben. Wenn das gesamte Übungsmaterial so bearbeitet und für das eigentliche Spiel
Silben fangen vorbereitet wurde, empfiehlt es sich, alle Wörter zu wiederholen (Chorsprechen) und beim Silbieren weiter zu den Silben klopfen zu lassen. Folgendes Vorgehen hat sich beim chorischen Wiederholen bewährt (illustriert am Beispiel des Zungenbrechers von oben):
ein bra-ver Hai isst Ha-fer-brei (dazu Klopfen zu jeder Silbe)
ein braver Hai isst Haferbrei (1x flüssig gesprochen, ohne Klopfen, ohne Silbieren).
Nun schließt sich das eigentliche Spiel
Silben fangen an. Am besten ist es, im Kreis zu stehen, notfalls (bei Raumproblemen) bleiben die Kinder an ihren Plätzen, stehen auf und schieben ihren Stuhl an den Tisch.
Nehmen Sie ein Stofftier oder einen weichen Ball. Sprechen Sie deutlich die erste Silbe des ersten Wortes, z.B.
ein, wobei Sie den Ball/das Stofftier einem der Lernenden zuwerfen oder, bei engen Raumverhältnissen, übergeben. Der Lernende fängt Ihre Silbe symbolisch auf und spricht die nächste, z.B.
bra-, während sie/er den Ball/das Stofftier weiterreicht oder wirft. Das setzt sich fort, bis das Wort/der chunk komplett silbiert ist. Das Kind, das die letzte Silbe, z.B. -brei, ausspricht, sagt auch das ganze Wort/den ganzen
chunk (daran können sich alle im Chor beteiligen):
ein braver Hai isst Haferbrei. Mit der Weitergabe von Ball/Plüschtier wird zum nächsten Wort in der Liste übergegangen usw.