Tanzresidenz Montreal
Foam
Im Rahmen eines Kooperationsabkommens zwischen dem Conseil des arts et des lettres du Québec, dem Goethe-Institut Montreal und der fabrik Potsdam – Internationales Zentrum für Tanz und Bewegungskunst erhielten die Berliner Künstlerinnen Mirjam Sögner (Choreographie) und Sandra Blatterer (Licht Design) eine Residenz in den Studios von Circuit-Est centre chorégraphique.
Die Künstlerinnen ließen sich von Schaum inspirieren, welchen sie als Dekorationselement verwendeten und dessen Form sie mithilfe von Licht und visuellen Projektionen veränderten. Die Präsentation war auch eine Untersuchung der Art und Weise, in der diese flüchtigen Lichtstrukturen in die Bewegungen der Körper eingebracht werden konnten.
Das Video von Emmanuelle Boileau portraitiert diesen Abend der Präsentation am 26. Oktober 2017 in Montreals Zentrum für zeitgenössischen Tanz Circuit Est.
Video
Mirjam Sögner
Mirjam Sögner ist eine österreichische Choreographin und Performerin mit Lebensmittelpunkt in Berlin. Mirjam DanceWEB Stipendiatin am Impulstanz Festival Wien und erhielt außerdem das STARTStipendium des österreichischen Bundeskanzleramts. Als Choreographin und Vermittlerin war sie bereits tätig u.a. an den Tanztagen Berlin, am Dschungel Wien und am Kibbutzim College Tel Aviv. Ihre Soloarbeit LARA wurde für Aerowaves Twenty 2016 ausgewählt und tourte europaweit.
Sandra Blatterer
Sandra Blatterer lebt in Berlin und arbeitet europaweit. In ihrer künstlerischen Praxis entwickelt sie ihre eigenen Konzepte und arbeitet mit verschiedenen Künstlern zusammen, wie Meg Stuart, Jozef Wouters, Jeroen Peters, Monika Grzymala, Maria Scaroni, Claire Vivianne Sobottke, Begüm Erciyas , Mark Coniglio, Shannon Cooney, Anke Eckhardt, Hermann Heisig, Siegmar Zacharias, Eve Sussman, Laurie Young, Irina Müller, Rosalind Goldberg, Sergiu Matis, Mirjam Sögner.