Remco Torenbosch
EU, 2017
Foto: R. Torenbosch / Wilfried Lentz
Cast Courts, Room 46b
The John Madejski Garden
Europe 1600-1815 Galleries, Room 1
Europe 1600-1815 Galleries, Room 5
The British Galleries, Room 58b
Medieval & Renaissance - The William and Eileen Ruddock Galleries, Room 8
'EU, 2017' ist eine zeitgenössische Version von 'An die Freude' – dem Hauptthema des letzten Satzes von Beethovens 9. Symphonie sowie der seit 1985 offiziellen Hymne der Europäischen Union. Im Lauf der Jahre hat sich jenes symbolträchtige, musikalische Werk zu einer gemeinsamen Hymne entwickelt, die häufig im Zuge von Demonstrationen oder historischen Momenten Verwendung findet.
Jedes der Instrumente, welches auf Torenboschs auf 6 Kanälen gespieltem Stück zu hören ist, wurde individuell aufgenommen, um hierdurch technisch die Möglichkeit zu schaffen, diese getrennt voneinander über verschiedene Lautsprecher innerhalb des Museums abspielen zu können. Indem Torenbosch die Partitur in ihre Fragmente zerlegt und sich die Architektur des V&A zu eigen macht, lädt er den Zuhörer dazu ein, das Stück gedanklich zu vervollständigen, während er sich von Raum zu Raum bewegt. Dieses „Entstellen“ der ursprünglichen Komposition hallt ebenso in der sozio-politischen Geschichte Europas nach, in welcher Segregation und Diffusion eine zentrale Rolle spielen. Torenbosch nimmt an, hierdurch würde Vollständigkeit inmitten von Unvollständigkeit kreiert oder, wie in dem Leitspruch der EU formuliert, „Unity in Diversity“, zu Deutsch „Einheit in Vielfalt“.
Remco Torenbosch wurde 1982 geboren und studierte an der Universität der Künste in Berlin. In seiner Arbeit konzentriert sich Torenbosch auf die historische und zeitgenössische Relation von Gesellschaft, Wirtschaft, Handel und Arbeit.