Presseinformation
HER Docs Forum für den von Frauen engagierten Dokumentarfilm 13.-17. September 2023, Warschau
Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, der Krise in der Migrationspolitik und wachsender globaler Spannungen wird die Verteidigung der kreativen Freiheit zu einem wesentlichen Bestandteil beim Aufbau friedlicherer, demokratischerer und engagierterer Gesellschaften. Die Rolle von Filmemacherinnen ist dabei von unschätzbarem Wert – die mit der Kamera als Werkzeug des Wandels auf Probleme hinweisen, das Bewusstsein für Ungerechtigkeit schärfen und bislang marginalisierte Stimmen zu Wort kommen lassen.
Das HER Docs Forum ist eine Veranstaltung, die das vereint. Die weiblichen Fachleute aus der Welt des sozial engagierten Dokumentarfilms vom 13. bis 17. September 2023 in Warschau zusammenbringt. Das reichhaltige und vielfältige Repertoire umfasst sowohl ein Programm, das sich an weibliche Mitglieder der Filmindustrie richtet, als auch ein öffentliches Programm für das breite Publikum in Warschau.
Darüber hinaus, ist das HER Docs Forum die erste Veranstaltung dieser Art in Polen und eine der wenigen in Europa, die darauf abzielt, Dokumentarfilmerinnen aus Mittel- und Osteuropa, insbesondere aus der Ukraine und Weißrussland, zu unterstützen. Es sollen Brücken zwischen den Gemeinschaften sozial engagierter Dokumentarfilmerinnen in Europa gebaut werden. Die Veranstaltung bringt deshalb Vertreter der Dokumentarfilmbranche aus Ländern wie Frankreich, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen, der Ukraine und Belarus zusammen.
Das öffentliche Programm der Veranstaltung mit Filmvorführungen, Gesprächen geladenen Gästen und Gastrednern sowie Begegnungen mit Filmemacherinnen soll zur Diskussion anregen. Es bietet die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen sowie der Förderung des gegenseitigen Verständnisses und der interkulturellen Solidarität. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen im Rahmen des HER Docs Forum ist kostenlos.
Durchgeführt wird das Projekt HER Docs Forum im Rahmen des Deutsch-Französischen Kulturfonds. Der Fonds wurde 2003 anlässlich des 40. Jahrestages des Élysée-Vertrags gegründet und unterstützt die deutsch-französische Zusammenarbeit bei kulturellen und künstlerischen Projekten in Drittländern, um den globalen interkulturellen Austausch anzuregen.
Die Organisatoren des HER Docs Forums sind: das Goethe-Institut in Warschau, das Französische Institut in Polen und die Stiftung HER Docs.
Weitere Informationen über das HER Docs Forum finden Sie demnächst unter:
www.facebook.com/herdocswww.instagram.com/herdocs/
www.goethe.de/ins/pl/pl/sta/war.html
https://www.institutfrancais.pl/
HER Docs Stiftung
Die Stiftung HER Docs hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Dokumentarfilm von Frauen zu fördern, die Kreativität und das Schaffen von Frauen zu unterstützen sowie Frauen und Mädchen zu fördern. Die Aktivitäten der Stiftung sollen zum Kampf für Chancengleichheit beitragen – und das nicht nur in der Filmindustrie. Es werden Themen angesprochen, die für Frauen, Mädchen und die Zivilgesellschaft insgesamt wichtig sind, und durch die Kraft der visuellen (Her)Story inspirieren und einen sozialen Wandel anstoßen.Eines der wichtigsten Projekte der Stiftung HER Docs ist das HER Docs Film Festival, ein internationales Festival, das das reichhaltige Filmschaffen von Frauen vorstellt und 2020 und 2021 sowohl in Warschau und als auch online stattgefunden hat, bzw. stattfindet. Die Stiftung organisiert außerdem eine Reihe weiterer Veranstaltungen, darunter Filmvorführungen und begleitende Treffen, Workshops für weibliche Dokumentarfilmerinnen, Ausstellungen und ein Bildungsprogramm für das junge Publikum. Die Stiftung setzt sich auch aktiv für die Förderung und Verbreitung des polnischen Dokumentarfilms von Frauen im Ausland ein – in den letzten Jahren fanden, von der Stiftung kuratierte Sondervorführungen u. a. in Porto, Oslo und Hannover statt.
Organisation
Die Organisatoren des HER Docs Forum sind: Goethe-Institut in Warschau, das Französische Institut in Polen und die Stiftung HER Docs.Das Projekt wird unterstützt von:
Deutsch-Französischer KulturfondsStadt Warschau
Heinrich-Böll-Stiftung
Österreichisches Kulturforum
Botschaft der Schweiz in Polen
ZAiKS-Autorenvereinigung
Partnerschaften
Andrzej Wajda FilmkulturzentrumMazovia Warschauer Filmkommission
Internationales Filmfestival WATCH DOCS
Helsinki-Stiftung für Menschenrechte
© Material des Veranstalters