Aktuelles
Deutsch für den Beruf

Projekt Berufsbrücke

Das Bildungsprojekt Berufsbrücke des Goethe-Instituts Warschau hat zum Ziel die beruflichen und sprachlichen Qualifikationen polnischer Schüler*innen an berufsbildenden Schulen zu erweitern und sie für eine berufliche Mobilität in Europa zu befähigen. Dazu gehört auch ein sozialer und kultureller Austausch zwischen polnischen und deutschen Jugendlichen. Zu diesem Zweck wurde ein Netzwerk von interessierten berufsbildenden Schulen in Polen und Deutschland mit ähnlichem Profil gegründet, um sich im Rahmen des Projektes Berufsbrücke auszutauschen und an gemeinsamen Projektideen weiter zu arbeiten.

Darüber hinaus fördert das Projekt das Interesse von Schüler*innen und ihren Lehrkräften an dem jeweiligen Nachbarland. So werden sich junge Menschen am Beginn ihrer Berufslaufbahn der Chancen bewusst, die der Erfahrungsaustausch und der Erwerb von zusätzlichen beruflichen und sprachlichen Qualifikationen bieten.

Das Projekt wurde 2021 durch das Goethe-Institut Warschau injiziert und wird im Jahr 2022 virtuell fortgesetzt. Für 2023 wird der Austausch in der Präsenz in Deutschland und in Polen geplant, wenn es die allgemeine Situation (Covid-19) zulässt. Die Projektergebnisse werden im November 2022 auf der Projektwebseite des Goethe-Instituts Warschau veröffentlicht.

Die am Projekt teilnehmenden Schulen:
  • Berufliche Schule City Nord (BS 28) in Hamburg
  • Berufsschule Bautechnik (BS 08) in Hamburg
  • Berufliche Schule des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe
  • Centrum Kształcenia Zawodowego i Ustawicznego Nr. 2 in  Gdańsk
  • Zespół Szkół Edukacji Technicznej im. Marszałka Józefa Piłsudskiego in Łódź
  • Zespół Szkół Elektronicznych in Radom
  • Zespół Szkół Zawodowych i Ogólnokształcących im. Kombatantów Ziemi Lubańskiej in Lubań


 
Top