Wettbewerb "Meine Gegend - auf der Spurensuche"

Spurensuche © © Goethe-Institut Warschau Spurensuche © Goethe-Institut Warschau

Ergebnisse

Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass der erste Platz ex aequo an die folgenden Schülerinnen der PASCH-Schule in Ropica Polska vergeben wurde

Róża Zając
Wiktoria Masztafiak
Paulina Kudławiec


 

Róża Zając © Róża Zająć


Wktoria Masztfiak © Wiktoria Masztafiak


Paulina kudławiec © Paulina Kudławiec

„Meine Gegend – deutsche Spurensuche”

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-8 der Grundschule und der Klassen 1-2 des Lyzeums!

Ihr seid herzlich sind eingeladen, an diesem spannenden Wettbewerb teilzunehmen.

Was müsst ihr tun?

Schaut euch in eurem Viertel um, sprecht mit euren Nachbarn, geht in die Bibliothek, ins Museum, schaut auf dem Dachboden nach.

Findet Spuren der deutschen Geschichte oder Sprache in eurer Umgebung, fotografiert sie, beschreibt sie, erstellt eine Collage, ein Lapbook oder eine Multimedia-Präsentation und schickt sie uns. Wichtig ist uns, dass ihr erklärt, welche Spur ihr verfolgt habt und warum ihr das besonders wichtig und interessant fandet. Die Arbeit kann in polnischer Sprache verfasst werden, aber für die selbständige Vorbereitung in deutscher Sprache werden zusätzliche Punkte vergeben.

Wir warten auf Arbeiten voller spannender Geschichten bis zum 20. Mai dieses Jahres. Elektronische Einsendungen sollten an justyna.piszczek@goethe.de oder an die Adresse des Instituts mit dem Vermerk Justyna Piszczek "Meine Gegend - deutsche Spurensuche" gesendet werden. Größere Dateien können auch mittels WeTransfer übermittelt werden.

Einzelheiten zum Wettbewerb entnehmen ihr bitte der Wettbewerbsordnung. Auf die 3 besten Arbeiten in jeder Alterskategorie warten tolle Preise!

1. Platz: eine Woche Sprachcamp in Poddebice vom 20.-25.7. mit Anreisepauschale [Wert etwa 3.000]
2. Platz: E-Book-Reader (Kindle (2022) [im Wert von 500 PLN]
3. Platz: eine Adidassporttasche [Wert 250 PLN]


Die Bewertung erfolgt nach folgenden Kriterien:
  • Kreativität / Zugang zum Thema
  • Umgang mit Geschichte/Sprache
  • Künstlerische Verarbeitung des Themas
 

 
Top