LearningApps
Tiere spielerisch lernen
Name: Natia Khabeishvili
Klasse/ Kurs: 3. Klasse
Verwendetes Lehrwerk: „Mit Deutsch spielen“ Band 1
Niveau: A1
Lernziel: Die Teilnehmenden kennen zehn
Tiere und können sie mit Farben
beschreiben.
Unterrichtsplan
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
15 min | TN lesen die Tiernamen und üben die Aussprache. | Plenum | Lehrwerk S. 38 |
8 min | TN suchen die Tiernamen im Wortsuchrätsel und schicken den Ergebnissatz an die Lehrerin. | Einzelarbeit Plenum |
Tiere Wortsuchrätsel |
7 min | TN ordnen die Tiernamen den Bildern zu und schicken den Ergebnissatz an die Lehrerin. | Einzelarbeit Plenum |
Tiere Zuordnung |
HA | Die TN schreiben die Tiere in Schreibschrift und lernen sie mit Artikel. | Foto eines Musters | |
8 min | Die TN beschreiben pantomimisch Tiere und raten. | Plenum | |
7 min | Die TN ordnen die Tiere den Artikeln richtig zu und schicken den Ergebnissatz an die Lehrerin. | Einzelarbeit Plenum |
Tiere Artikelzuordnung |
8 min | Die TN buchstabieren die Tiernamen zu Bildern und schicken den Ergebnissatz an die Lehrerin. | Einzelarbeit Plenum |
Tiere buchstabieren |
8 min | Die TN beschreiben die Tiere mit Farben, zum Beispiel der Hund ist braun. | Plenum | Lehrwerk S. 38 |
HA | Die TN vollenden die Sätze mit den Farben. Beispiel „Der Hund ist schwarz. Die Henne …“ | Foto der Satzanfänge |
Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Natia Khabeishvili: Tiere
Kommentar Natia Khabeishvili:
Ich wollte ausprobieren, ob es möglich ist, bei den SuS in diesem Alter (8 Jahre) mit dem wenigen Gebrauch des Lehrwerks und der Anwendung von Spielen möglich ist, das Lehrstoff beizubringen, so dass die Lehrende weniger einmischt und die SuS selbst spielerisch lernen können.
Ich habe gedacht, es gäbe mehrere Probleme mit den Internetkenntnissen und dessen Gebrauch der Sus in der dritten Klasse, aber es gab fast keine Probleme, wenn ich den Link im Zoom Chat geteilt habe. Jeder konnte gleich mit dem Spiel anfangen.
Die meisten Schwierigkeiten gab es von Anfang an, wenn die SuS emotionell nicht aushalten konnten und die ersten, die mit der Übung fertig waren, den Ergebnissatz laut gesagt haben. Aber nach der zweiten Erklärung dieser Regel hat sich die Situation verbessert. Außerdem war das unterschiedliche Tempo der SuS das Problem. Einige waren sehr schnell fertig, aber mussten auf die langsamer arbeitenden SuS warten. Und noch: Nachdem ich mit diesen Spielen im Unterricht angefangen habe, fragen meine SuS am Anfang von jedem Unterricht, ob wir heute spielen werden.