AnswerGarden, ZUMpad, Onlinewahn, GoConqr
Über Sport sprechen und schreiben
Name: Tamuna Phartsvania
Klasse/ Kurs: 7. Klasse
Lehrwerk: Wir neu A2.1
Niveau: A2
Lernziel: Die Teilnehmenden kennen das Wortfeld „Sportgeräte“ und Possessivartikel im Akkusativ und können damit Dialoge führen.
Unterrichtsplan
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
4 min | Die TN nennen ihre Assoziationen zum Thema „Sportgeräte“ in GoConqr | Plenum | GoConqr |
4 min | Die TN lernen die Possessivartikel im Akkusativ anhand einer Tabelle kennen. | Plenum | Präsentation |
5 min | Die TN ergänzen den Lückentest mit Possessivartikeln. | Partnerarbeit, Plenum | Präsentation |
5 min | Die TN erstellen zu zweit kurze Dialoge und fragen/antworten, wer wessen Sportgeräte sucht. | Partnerarbeit | Präsentation |
6 min | Die TN schreiben Dialoge zu den Situationen auf dem ZUMpad. | Partnerarbeit | ZUMpad |
4 min | Die TN bewerten den Online-Unterricht im Answergarden. | Partnerarbeit, Plenum | AnswerGarden |
HA | Die TN spielen auf der Plattform Onlinewahn.de und ergänzen die Artikel der Sportgeräte. | Onlinewahn.de |
Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Tamuna Partsvania: Sport
Kommentar Tamuna Partsvania:
Nachdem wir in die Online-Lernphase übergegangen sind, habe ich ständig versucht, eine Plattform zu finden und zu entdecken, die es mir ermöglicht, synchron mit den Schüler*innen zu arbeiten. Damit wird den Lernprozess für die Schüler*innen interessanter und abwechslungsreicher.
Besonders an unseren Lernprozess angepasst waren die Plattformen ZUMpad und AnswerGarden. Ich möchte besonders erwähnen, dass diese Plattformen Schüler*innen bei Schreibfähigkeiten und Konzentration geholfen hat.
Meiner Meinung nach, um das Lernen für die Schüler*innen interessanter zu machen, müssen wir alle Herausforderungen meistern, die diese digitale Welt zu bieten hat. Mein Ziel als Deutschlehrerin ist es, immer bereit zu sein, diese Veränderungen ständig aufzunehmen.