WordArt, Arbeit in Breakout-Räumen, Internetrecherche
Internetrecherche zum Thema „Berliner Mauerׅ“
Name: Lia Magularia
Schule: 10. Öffentliche Schule, Samtredia
Klasse/ Kurs: 10. / 11. Klasse, A2.2
Niveau: A2
Verwendetes Lehrwerk: Optimal A2, Einheit 5. Thema: Berlin, Berliner Mauer
Lernziel: Die Teilnehmenden kennen die Geschichte der Berliner, können selbstständig im Internet recherchieren und eine Präsentation erstellen.
Unterrichtsplan
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
3 min | TN aktivieren ihren Wortschatz, indem sie eine Mindmap zum Begriff „Mauer“ in WordArt erstellen | Plenum | WordArt |
4 min | TN erhalten einen Überblick über die Berliner Mauer aus einer Präsentation der Lehrkraft | Plenum | |
8 min | TN recherchieren in Gruppen zu den folgenden Themen und bearbeiten die Arbeitsblätter: Der Zweite Weltkrieg und die Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges (1. Gruppe) Die Teilung von Deutschland (2. Gruppe) Der Bau der Berliner Mauer (3. Gruppe) Der Fall der Berliner Mauer (4. Gruppe) |
Gruppenarbeit | Anhang Arbeitsblätter Gruppen 1–4 Recherche: Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 und 4 |
10 min | TN erstellen eine kurze Präsentation ihrer Ergebnisse. | Gruppenarbeit in Breakout-Räumen | |
7 min | TN präsentieren ihre Ergebnisse | Plenum | |
3 min | TN schreiben auf dem Whiteboard oder im Chat drei Wörter (Adjektive). | Plenum | |
Hausaufgabe | TN recherchieren zu Parallelen der Teilung / Konfliktregionen in Georgien |
Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Lia Magularia: Internetrecherche zum Thema „Berliner Mauerׅ“
Arbeitsblatt Gruppe 1
Arbeitsblatt Gruppe 2
Arbeitsblatt Gruppe 3 und 4
Kommentar Lia Magularia:
Ich kann sagen, dass ich mit der Durchführung des Unterrichts zufrieden bin. Am Anfang gibt es immer einige unklare methodische oder inhaltliche Kontexte oder Aufgabenstellungen. Allerdings haben wir einen informativen Blick in die Geschichte von Deutschland geworfen und den Begriff „Mauer“ aus unseren Perspektiven gesehen. Parallelen zum eigenen Land mit Konfliktregionen macht den Schüler*innen deutlich, welche Schwierigkeiten und Problemen Mauern den Menschen bringen können.