Elfchen schreiben, Arbeit in Breakout-Räumen, WordWall
Kreatives Schreiben zum Thema „Tiere“
Name: Irina Vardishvili
Schule: Chobi, 1. Öffentliche Schule von Qwemo Qwaloni
Klasse/ Kurs: 6. Klasse, A1.2
Verwendetes Lehrwerk: Wir neu A1.2
Niveau: A1
Lernziel: Die TN kennen das Wortfeld „Tiere“ und können über Tiere sprechen und schreiben.
Unterrichtsplan
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
2 min | TN wiederholen und automatisieren die Regeln für den Onlineunterricht. | Plenum | |
5 min | TN aktivieren ihr Vorwissen zum Wortfeld „Tiere“, indem sie versuchen, zu jedem Buchstaben ein Tier zu finden. Danach Austausch im Plenum | Gruppenarbeit in zufälligen Breakout-Räumen, Plenum | Anhang: Arbeitsblatt „ABC der Tiere“ |
5 min | TN verbinden auf der WordWall Tiergeräusche und Tiernamen mit Bildern. |
Einzelarbeit, Plenum | WordWall |
10 min | TN wählen in Breakout-Räumen ein Tier aus. Zurück im Plenum stellen die anderen TN Entscheidungsfragen, um das Tier zu erraten. Es darf nur mit Ja oder Nein geantwortet werden. Bist du …? Hast du …? Heißt du …? Magst du …? Kannst du …? Kommst du …? Lebt dein Tier im Haus/Wasser/im Wald/in Afrika? Ist dein Tier: groß / klein / gefährlich / nett / laut / leise / leicht / schwer / langsam / schnell? |
Gruppenarbeit in Breakout-Räumen, Plenum | Anhang: Arbeitsblatt „Tiere erraten“ |
10 min | Die TN schreiben ein Elfchen zu einem gewählten Tier und präsentieren das Elfchen im Plenum. | Einzelarbeit, Plenum | Arbeitsblatt „Elfchen-Gedicht“ |
3 min | Jede*r Schüler*in nennt drei Dinge, die ...:
|
Einzelarbeit, Plenum |
Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Irina Vardishvili: Kreatives Schreiben zum Thema „Tiere“
Arbeitsblatt: ABC der Tiere
Arbeitsblatt: Tiere erraten
Präsentation: Tiere
Kommentar Irina Vardishvili:
Positive Erfahrung des Unterrichts war, dass die SuS sehr motiviert waren und sie haben alles mit großem Interesse und mit Lust mitgemacht. Wordwell.net hat unerwartet gut geklappt. Bemerkenswert aktiv haben die schwächeren SuS am Unterricht teilgenommen, außerdem haben sie die sprachliche Aufgabe ,,Tiere erraten,“ mit großem Interesse gemacht und interessierten sich sehr für ihre eigenen Ergebnisse und die von anderen.
Die Aktivitäten haben nur zeitlich nicht so richtig funktioniert.