Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

AnswerGarden, ZUMpad, Onlinewahn, GoConqr
Über Sport sprechen und schreiben

Über Sport sprechen und schreiben
© Tamuna Partsvania

Name:                                              Tamuna Phartsvania
Klasse/ Kurs:                                   7. Klasse
Lehrwerk:                                         Wir neu A2.1
Niveau:                                             A2
Lernziel:                                           Die Teilnehmenden kennen das Wortfeld „Sportgeräte“ und Possessivartikel im Akkusativ und können damit Dialoge führen.

Unterrichtsplan

Zeit Lernaktivität  Sozialform Material
4 min Die TN nennen ihre Assoziationen zum Thema „Sportgeräte“ in GoConqr Plenum GoConqr
4 min Die TN lernen die Possessivartikel im Akkusativ anhand einer Tabelle kennen.  Plenum Präsentation
5 min  Die TN ergänzen den Lückentest mit Possessivartikeln.  Partnerarbeit, Plenum Präsentation
5 min  Die TN erstellen zu zweit kurze Dialoge und fragen/antworten, wer wessen Sportgeräte sucht.  Partnerarbeit Präsentation
6 min  Die TN schreiben Dialoge zu den Situationen auf dem ZUMpad.  Partnerarbeit  ZUMpad
4 min  Die TN bewerten den Online-Unterricht im Answergarden.  Partnerarbeit, Plenum AnswerGarden
HA Die TN spielen auf der Plattform Onlinewahn.de und ergänzen die Artikel der Sportgeräte.    Onlinewahn.de 

Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Tamuna Partsvania: Sport

Kommentar Tamuna Partsvania:   
 
Nachdem wir in die Online-Lernphase übergegangen sind, habe ich ständig versucht, eine Plattform zu finden und zu entdecken, die es mir ermöglicht, synchron mit den Schüler*innen zu arbeiten. Damit wird  den Lernprozess für die Schüler*innen interessanter und abwechslungsreicher.
Besonders an unseren Lernprozess angepasst waren die Plattformen ZUMpad und AnswerGarden. Ich möchte besonders erwähnen, dass diese Plattformen Schüler*innen bei Schreibfähigkeiten und Konzentration geholfen hat.
Meiner Meinung nach, um das Lernen für die Schüler*innen interessanter zu machen, müssen wir alle Herausforderungen meistern, die diese digitale Welt zu bieten hat. Mein Ziel als Deutschlehrerin ist es, immer bereit zu sein, diese Veränderungen ständig aufzunehmen.