Comics mit Toonytool
Comics „Hast du Geschwister?“
Name: Inga Gogberashvili
Schule: 5. Öffentliche Schule Kutaissi, Georgien
Klasse/ Kurs: 5. Klasse
Verwendetes Lehrwerk: Wir neu A1.1
Niveau: A1
Lernziel: Die Teilnehmenden können über ihre Geschwister sprechen, das Verb „haben“ konjugieren und einen Comic erstellen.
Unterrichtsplan
Zeit | Lernaktivität | Sozialform | Material |
2 min | TN aktivieren Vorkenntnisse, indem sie Wörter zu Fotos nennen, die die Lehrkraft zeigt. |
Plenum |
|
3 min | TN antworten auf die Frage „Wie ist dein Bruder / deine Schwester?“ | Plenum | Wir neu A1.1 Kursbuch S. 16 |
6 min | TN konjugieren das Verb „haben“ im Singular und stellen Fragen, zum Beispiel: „Hast du Geschwister?“ | Plenum, Partnerarbeit | Wir neu A1.1 Kursbuch S. 18 |
7 min | TN bringen den Dialog in die richtige Reihenfolge. | Einzelarbeit | Anhang Aufgabe Dialog Reihenfolge |
12 min | TN erstellen einen Comic zum Thema „Hast du Geschwister?“ | Einzelarbeit | Toonytool |
Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Inga Gogberashvili: Comics „Hast du Geschwister?“
Aufgabe Dialog Reihenfolge
Kommentar Inga Gogberashvili:
Besonders gut haben die Comics geklappt. Die Schüler*innen haben das mit großem Interesse gemacht, das war für die Lernenden neu und spannend, sie waren sehr motiviert. Da der Unterricht online durchgefuehrt wurde, ist die Internetverbindung ein Problem. Einem Schüler fiel es schwer, die Aufgabe Reihenfolge zu machen, ihm habe ich Hinweise gegeben. Meiner Meinung nach hilft digitales Lernen den Lernenden, Wortschatz und Fantasie zu aktivieren und beim Lernen unabhängig zu sein.