Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Comics mit Toonytool
Comics „Hast du Geschwister?“

Comics „Hast du Geschwister?“
© Inga Gogberashvili

Name:                                                Inga Gogberashvili                                                          
Schule:                                              5. Öffentliche Schule Kutaissi, Georgien                                      
Klasse/ Kurs:                                    5. Klasse                                                       
Verwendetes Lehrwerk:                   Wir  neu  A1.1
Niveau:                                              A1
Lernziel:                                            Die Teilnehmenden können über ihre Geschwister sprechen, das Verb „haben“ konjugieren und einen Comic erstellen.

Unterrichtsplan
 

Zeit Lernaktivität Sozialform Material
2 min TN aktivieren Vorkenntnisse, indem sie Wörter zu Fotos nennen, die die Lehrkraft zeigt.
 
Plenum
 
 
3 min TN antworten auf die Frage „Wie ist dein Bruder / deine Schwester?“ Plenum Wir neu A1.1 Kursbuch S. 16
6 min TN konjugieren das Verb „haben“ im Singular und stellen Fragen, zum Beispiel: „Hast du Geschwister?“ Plenum, Partnerarbeit Wir neu A1.1 Kursbuch S. 18
7 min TN bringen den Dialog in die richtige Reihenfolge. Einzelarbeit Anhang
Aufgabe Dialog Reihenfolge 
12 min TN erstellen einen Comic zum Thema „Hast du Geschwister?“ Einzelarbeit Toonytool

Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Inga Gogberashvili: Comics „Hast du Geschwister?“

Aufgabe Dialog Reihenfolge
 
  • Beispiel Comic
    © Inga Gogberashvili
  • Beispiel Comic
    © Inga Gogberashvili
  •   
    Kommentar Inga Gogberashvili:
    Besonders gut haben die Comics geklappt. Die Schüler*innen haben das mit großem Interesse gemacht, das war für die Lernenden neu und spannend, sie waren sehr motiviert. Da der Unterricht online durchgefuehrt wurde, ist die Internetverbindung ein Problem. Einem Schüler fiel es schwer, die Aufgabe Reihenfolge zu machen, ihm habe ich Hinweise gegeben. Meiner Meinung nach hilft digitales Lernen den Lernenden, Wortschatz und Fantasie zu aktivieren und beim Lernen unabhängig zu sein.