Auch im Schuljahr 2022/23 haben Schüler*innen aus ganz Italien ihren unternehmerischen Einfallsreichtum unter Beweis gestellt. 22 Klassen aus 18 Schulen haben für ein lokales Unternehmen eine neue Geschäftsidee entwickelt. Eine Expertenjury hat aus den eingereichten Arbeiten drei Gewinnerschulen ermittelt.
Zusätzlich zu den drei Hauptpreisen wurden vier Sonderpreise in einzelnen Bewertungskategorien vergeben.
Schule: ITET Marco Polo Klasse: 4C - Zweig: Tourismus Lehrkraft: Giuseppe Ricciardo Partnerunternehmen: Natura Siciliana (Palermo) und Tenuta Del Duca (Piana degli Albanesi) Geschäftsidee: biologische Haarmaske, hergestellt aus den lokalen Rohstoffen Kaktusfeige und Maulbeere und dargestellt im Yin und Yang Logo des Produkts.
2. PREIS: Thiene (Vicenza, Venetien)
SUPERSTARK: DAS STARKE STÜCK
Schule: Liceo F. Corradini Klasse: 4A - Zweig: Wirtschaft und Soziales Lehrkraft: Laura Rizzato Partnerunternehmen: forte_forte srl (Sarcedo) Geschäftsidee: Outfit aus Jacke, Hemd, Schuhen und Ohrringen mit Upcycling Details und einer Hommage an den deutschen Modeschöpfer Karl Lagerfeld.
3. PREIS: Galatina (Lecce, Apulien)
TRAUMMEHL
Schule: Liceo A. Vallone Klasse: 3B und 3C - Neusprachlicher Zweig Lehrkraft: Annamaria Pisanelli und Laura Colaci Partnerunternehmen: Cantina Vecchia Torre sca (Leverano) Geschäftsidee: Glutenfreies Mehl aus Traubenkernen, gewonnen aus den Überresten der Weinherstellung, mit dem Werbemotiv der Traumwelt des Märchens Aschenputtel.
Sonderpreise:
Bestes Restyling eines existierenden Produkts: Adria (Rovigo, Venetien)
Adriatasche: „Clever, kühl! so wird sommer cool!“
Schule: IIS Polo Tecnico di Adria Klasse: 5L - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing Lehrkraft: Licia Cisotto Partnerunternehmen: Adriatic srl (Adria) Geschäftsidee: Einsatz für das Innere des Artikels Nr. 1126 von Adriatic srl (Linda Bag), der das Produkt zu einer funktionalen Strandtasche mit einem Fach für persönliche Gegenstände und integriertem Kühlfach macht.
BESTE VERBINDUNG AUS ITALIENISCHER UND DEUTSCHER TRADITION: GIAVENO (TURIN, Piemont)
BREZELOTT: DIE PIEMONTISCHE NOUGATPRALINE IN EINER KLEINEN BREZEL!
Schule: IISS Blaise Pascal Klasse: 3N und 4M - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing Lehrkraft: Ester Cericola Partnerunternehmen: Guido Castagna srl (Giaveno) Geschäftsidee: die bekannten Nougatpralinen aus dem Piemont in Form der typischen deutschen Brezel.
BESTE Dienstleistungsidee: MODENA (EMILIA-ROMAGNA)
ARES-FÜHRER: ARES DENKT AN ALLES
Schule: ITES Jacopo Barozzi Klasse: 5A und 5C - Zweig: internationale Beziehungen und Marketing Lehrkraft: Carmen Cesarini und Calogera Marino Partnerunternehmen: ARES Design srl (Modena) Geschäftsidee: App und Broschüre, die eine weltweite Auswahl exklusivster Hotels und Resorts mit E-Mobilitätsangeboten in der Nähe von ARES-Showrooms bereithält.
BESTE Dienstleistungsidee: FIGLINE E INCISA VALDARNO (FLORENZ, TOSKANA)
DIENSTLEISTUNGEN FÜR VIP-PASSAGIERE AN DEN FLUGHÄFEN FLORENZ UND PISA
Schule: ISIS Giorgio Vasari Klasse: 4A - Zweig: Tourismus Lehrkraft: Claudia Di Pasquale Partnerunternehmen: Toscana Aeroporti SpA (Florenz) Geschäftsidee: Erweiterung des VIP-Dienstleistungsangebotes für Flugreisende in der Toskana.