KOOLI meets Digitale Klicke
PASCH-Schüler/innen aus Südwesteuropa trafen sich in Lissabon zum Redaktionsworkshop.
Mein erster Kuss, die US-Wahlen 2016, Würdest du dich tätowieren lassen? Flüchtlinge für Portugal?
Das waren einige der Umfragethemen, die die Schülerredakteure von zehn portugiesischen Schulen zu ihrem traditionellen Redaktionstreffen am Goethe-Institut Lissabon mitgebracht hatten. Während des zweitägigen Workshops am 18. und 19. November 2016 führten die Jungredakteure zu diesen Themen Straßeninterviews durch und ließen – unter Anleitung zweier professioneller Journalisten – spannende „digital stories“ entstehen.
Neu war, dass dieses Mal auch Jugendliche aus fünf anderen Ländern Südwesteuropas zum Treffen der portugiesischen Schülerzeitung „Digitale Klicke“ eingeladen waren: Agnese und Chiara aus Italien, Nathalie aus Spanien, Valentin aus Frankreich, Lionel aus Belgien und Martina aus Malta. Sie alle waren wenige Monate zuvor als PASCH-Stipendiaten in einem Sommersprachkurs in Deutschland gewesen, wo sie das journalistische Handwerkszeug für ihre künftige Aufgabe erlernt haben: aus ihren Ländern für „KOOLI“, die PASCH-Schülerzeitung Südwesteuropas, zu berichten.
Zusammen mit ihren Freunden von der portugiesischen „Digitalen Klicke“ bewiesen sie Engagement und redaktionelles Geschick in bekannten und neuen Arbeitsfeldern: Portraitfotografie, Teaser verfassen, Vertonen der Interviewprotokolle, Schneiden von Videos, Abspann und vieles mehr.
Das Ergebnis
Beeindruckende Beispiele für „digital story telling“ in deutscher Sprache - dank der souveränen Workshopleitung von Fabienne Kinzelmann und Paul Volkwein.