Bologna Children’s Book Fair 2023
Die 60. internationale Kinderbuchmesse
Die Internationale Kinderbuchmesse Bologna (BCBF) ist der wichtigste Handelsplatz für Kinder- und Jugendmedien. In diesem Jahr steht die 60. Ausgabe an und das gilt es zu feiern. Dafür hat die BCBF eine Reihe wichtigsten Vertreter*innen aus der aktuellen Kinder- und Jugendliteraturszene eingeladen, u.a. aus Deutschland Rotraut Susanne Berner und Axel Scheffler.
Neben den vielen Highlights (Gastland Griechenland), internationalen Projekten, Fortbildungen, Seminaren, Ausstellungen und Preisen, gilt es die Zukunft der Messe im Blick zu haben, heute mehr denn je. Zum ersten Mal ermöglicht das Lizenzzentrum in diesem Jahr teilnehmenden Verlagen auch die Titel aus ihrem Sortiment zu verhandeln, die für Erwachsene bestimmt sind.
Viele deutsche Verlage nutzen jährlich die Möglichkeit nach Bologna zu kommen, wo es u.a. einen von der Frankfurter Buchmesse organisierten Gemeinschaftsstand gibt. Verantwortlich ist Imke Buhre – wir haben ihr zu den aktuellen Bedingungen und Herausforderungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt einige Fragen gestellt.
Dieses Jahr gibt es ein Jubiläum: die 60. Ausgabe der Internationalen Kinderbuchmesse Bologna steht an. Ist auch die Frankfurter Buchmesse schon so lange mit einem Gemeinschaftsstand dabei?
Seit 1976 gibt es einen deutschen Gemeinschaftsstand auf der Kinderbuchmesse Bologna, die sich im Laufe der Zeit zu einer immer professionelleren, international ausgerichteten Messe entwickelt hat. 2023 werden wir mit 25 Verlagen und Institutionen vor Ort sein und freuen uns schon sehr auf den Vorfrühling in Bologna!
Das Segment der Kinder- und Jugendbücher war 2021 der Bereich in Deutschland mit den meisten Lizenzverkäufen ins Ausland (1.369 Titel von insgesamt 7.777 Titeln). Wie steht es um die Lizenzverkäufe deutscher Kinder- und Jugendbuchtitel nach Italien? Und welche italienischen Titel finden wir in Deutschland?
Laut Buch und Buchhandel in Zahlen wurden 2021 83 Kinder- und Jugendbücher nach Italien lizensiert – Bilderbücher, Märchen, Bücher für Erstleser, Kinder bis 11 Jahren, Jugend- und Sachbücher. Aus dem Italienischen wurden 2021 insgesamt 216 Titel ins Deutsche übersetzt, rund 20% davon Kinder- und Jugendbücher.
Das öffentliche Leben ist im Gegensatz zu 2020 und 2021 nun nicht mehr von der Pandemie bestimmt, wo viel online gekauft wurde. Jetzt steht der Kinder- und Jugendbuchmarkt aber vor neuen Herausforderungen, z.B. Papier- und Rohstoffknappheit, steigende Energiepreise. Wie geht der Markt damit um?
Tatsächlich stehen die deutschen Kinder- und Jugendbuchverlage unter hohem Kostendruck. Die genannten Herausforderungen machen verlässliche Kalkulationen zunehmend schwerer und es wird wohl nicht ohne Preiserhöhungen auch im Kinder- und Jugendbuchsegment gehen. Dennoch wird in den Verlagen mit viel Phantasie weiter geplant und an neuen Ideen und Konzepten gefeilt.
Welchen Themen finden wir in der aktuellen deutschen Kinder- und Jugendliteratur?
Alle aktuell in Deutschland diskutierten gesellschaftspolitischen Themen finden ihren Weg, altersgerecht aufbereitet, in das Kinder- und Jugendbuch, ob das Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Rassismus, Feminismus, Wirtschaft oder die Genderdiskussion sind. Ungebrochen im Trend liegen außerdem die Genres Fantasy, Abenteuer, Krimi und Triller. Aber auch Escape-Rätsel-Bücher und Silent Books – nicht zuletzt wegen der nach Deutschland geflüchteten ukrainischen Kinder – sind verstärkt im Markt zu finden. 2022 registrierten die Verlage zudem ein auffallend großes Interesse an Mathematik, was eine Welle von brillanten Sachbuchtiteln zur Mathematik in die Kinder- und Jugendbuchabteilungen der Buchhandlungen brachte. Weitere aktuelle Informationen zum deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt finden sich auf unserer Website German-Stories.de.
Welche Neuigkeiten erwarten uns in Bologna? Gibt es einen bestimmten Fokus am Gemeinschaftsstand?
Bologna lädt wie immer viele Illustrator*innen ein. U.a. gibt es die Ausstellungen Ukraine Illustrated und Figure Italo Calvino. Auch Comic wird großgeschrieben, direkt neben dem deutschen Gemeinschaftsstand in Halle 30, wo wir u.a. eine Hommage an den kürzlich verstorbenen Wolf Erlbruch zeigen.
Sie kommen seit vielen Jahren nach Bologna. Gibt es einen Lieblingsort außerhalb der Buchmesse?
Die Gelateria Gianni in der Via Monte Grappa, geöffnet bis Mitternacht und ideal für das kleine Eis nach der Party. Selbst für Nicht-Eis-Fans wie mich ein Muss!