6. Europäisches PASCH-Theaterfestival 2024 in Berlin
Bühne frei für… Wer wagt, gewinnt.

PASCH-Schülertheater aus Florenz - Italien
PASCH-Schülertheater aus Florenz - Italien | © Goethe-Institut | Foto: Klaus Dorwarth

Am 18. Mai 2024 war es wieder soweit: Sieben Schülergruppen aus sieben Ländern kamen vier Tage lang in Berlin zusammen, um ihre Stücke vorzustellen und in Theater- und Gesangsworkshops Neues zu kreieren. Die einfallsreiche Inszenierung des diesjährigen Mottos „Wer wagt, gewinnt“ der italienischen Gruppe belohnte das jugendliche Publikum mit langem Applaus.

Von Klaus Dorwarth

Alle zwei Jahre in Berlin

35 PASCH-Schülerinnen und Schüler aus Italien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Spanien, Portugal und Malta präsentierten vom 18.-23. Mai 2024 auf der Bühne des Berliner Jugendkulturzentrums PUMPE ihre Theaterstücke. Die Schülergruppen hatten diese in den Monaten zuvor unter Anleitung ihrer Deutschlehrkräfte geschrieben und in Szene gesetzt. Die Goethe-Institute Südwesteuropas haben damit ihre Tradition eines Theaterevents im Zweijahresrhythmus fortgesetzt und zahlreichen PASCH-Schüler*innen die Möglichkeit geboten, mit Lust und Kreativität die deutsche Sprache herauszufordern.

„Ursula“ – Der besondere Beitrag aus Italien

Für Italien nahm das Florentiner Sprachgymnasium „Giovanni Pascoli“ an der Jugendbegegnung teil. Unter der erfahrenen Regie ihrer Deutschlehrerin Monika Zoulova hatte die sechsköpfige Schülergruppe das Stück Ursula kreiert, das die nationale Vorrunde für sich entschied und von der Jury so kommentiert wurde:
Die Geschichte eines Lebens – ein großes Thema, tiefsinnig und zugleich heiter erzählt, angesiedelt zwischen Gegenwart und Vergangenheit; ein besonderes Theatererlebnis, das in seiner Vielschichtigkeit dem Zuschauer Fragen aufgibt und nachwirkt.“
Das Stück Ursula, erdacht und inszeniert von den Schüler*innen Anna Rosi, Sofia Fontani, Chiara Michelle Fernando, Lakshan Sacchini, Lorenzo Sordi und Morgan D'Aniello
Das Stück Ursula, erdacht und inszeniert von den Schüler*innen Anna Rosi, Sofia Fontani, Chiara Michelle Fernando, Lakshan Sacchini, Lorenzo Sordi und Morgan D'Aniello
Den jungen Darsteller*innen aus Florenz standen in der nationalen Qualifikationsrunde drei weitere Schülergruppen gegenüber: aus Mailand, Brescia und Bari. Der Punktevorsprung zur zweitplatzierten Schule, dem naturwissenschaftlichen Gymnasium „Nicolò Copernico“ aus Brescia, war so gering, dass diese die Qualifikation nur knapp verfehlte. Das beeindruckende Stück der norditalienischen Theatergruppe zum Thema „Schule und Individualität“ kann hier ebenfalls bestaunt werden.
Das Stück Schuluniform? Nein, danke! der Schülergruppe des Gymnasiums N. Copernico, Brescia, zweitplatziert in der italienischen Qualifikationsrunde
Das Stück Schuluniform? Nein, danke! der Schülergruppe des Gymnasiums N. Copernico, Brescia, zweitplatziert in der italienischen Qualifikationsrunde

Aufführungen und vieles mehr

Die Jugendlichen waren nicht allein zur Aufführung ihrer Stücke angereist. Während der viertägigen Begegnung haben die Schüler*innen in gemischten Länderworkshops zu Theater und Gesang experimentiert. Daraus entstanden in kurzer Zeit interkulturelle Präsentationen, die am Abschlussabend mit großem Applaus belohnt wurden.
Auch an die begleitenden Lehrkräfte war gedacht. Unter dem Motto „Von der Idee zum Stück“ vermittelte die Schauspielerin Judith Gorgass Impulse zu theaterpädagogischen Arbeitsweisen. Damit einher ging die schrittweise Entwicklung eines Theaterstücks, das von den Lehrkräften zum großen Vergnügen ihrer Schüler*innen aufgeführt wurde.
Trotz des dichten Programms blieb genug Zeit, um Berliner Hauptstadtluft zu schnuppern. Eine Stadtrallye und der Besuch eines renommierten Varietétheaters rundeten die Entdeckungsreise durch Berlin und seine vielseitige Stadtkultur ab. Am 23. Mai kehrten die jungen Schauspieler*innen begeistert von dieser unvergesslichen PASCH-Erfahrung in ihre Heimatländer zurück.
   

Die Länder stellen sich vor

 

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